Instrumente der Kampagne

In Anlehnung an die WHO Kampagne baut die "AKTION Saubere Hände" auf folgenden Elementen auf:

  1. Einführung des WHO Modells "My 5 Moments of Hand Hygiene" ("Die 5 Indikationen der Händedesinfektion")
    Das WHO Modell ist ein sehr schönes Beispiel für die praxisbezogene Umsetzung einer Richtlinie. In diesem Modell wird die Vielzahl der Einzelindikationen der Händedesinfektion in 5 Indikationsgruppen zusammengefasst. Die "AKTION Saubere Hände" bietet eine Standardfortbildung sowie verschiedene Poster zum WHO Modell an. Darüber werden regelmäßig Situationen aus der Patientenversorgung aufgearbeitet ("Kasuistiken"), an Hand derer eine sehr Praxis bezogene Einführung ermöglicht wird.

  2. Aktive Unterstützung durch Einrichtungsleiter und Administration
    Die teilnehmenden stationären Einrichtungen sind verpflichtet, an einem eintägigen Einführungskurs sowie einmal im Jahr an einem Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Diese Teilnahme sowie die Unterstützung einer aktiven Lenkungsgruppe sind Voraussetzungen für den Erwerb der Zertifikate 2 und 3.

  3. Fortbildungen
    Die Kampagne bietet mehrere Standardfortbildungen inklusive Hintergrundinformation zu folgenden Themen an: "Die 5 Indikationen der Händedesinfektion", "Händedesinfektion und Compliance", "Händedesinfektion und Handschuhe", "Hautschutz und Hautpflege". Es sollte eine Fortbildung pro Jahr rund um das Thema Händedesinfektion erfolgen. Die Durchführung der Fortbildungen wird nach einem Jahr und danach jährlich durch die Kampagne (Formblatt "Durchgeführte Maßnahmen") abgefragt.

  4. Unmittelbare Verfügbarkeit von Händedesinfektionsmittel am Patienten

    "Bettenführende Einrichtungen"
    : Intensivstationen ein Spender pro Patientenbett, Nicht-Intensivstationen ein Spender auf zwei Patientenbetten

    "Alten- und Pflegeheime": Auf Grund der großen Diversität der Einrichtungen sowie der teilweisen Einschränkungen (z. B. demente Bewohner), wird in diesen Einrichtungen keine Spenderausstattung vorgegeben. Empfehlenswert sind die Ausstattung von Pflege- und Verbandswagen mit Spender sowie die Bereitstellung von Kitteltaschenflaschen für das Personal.

    "Ambulante Einrichtungen": Mindestens ein Spender pro Sprech- bzw. Behandlungsraum und Labor. In ambulanten Dialyseeinrichtungen wird darüber hinaus ein Spender pro Dialyseplatz definiert.

    Die Spenderausstattung wird in den "Bettenführenden Einrichtungen" sowie "Ambulanten Einrichtungen, invasiv" durch die Teilnehmer am Beginn ihrer Teilnahme und nach einem Jahr bestimmt und die Daten an die ASH gesandt.

  5. Messung der Compliance der Händedesinfektion

    Indirekt: Messung des Verbrauchs von Händedesinfektionsmittel
    Die Messung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs ist für alle Module, also "Bettenführende Einrichtungen", "Alten- und Pflegeheime" und "Ambulante Einrichtungen" Pflicht.

    Direkt: Messung der Compliance durch Beobachtung (nur stationäre Bereiche und Dialyse)
    Die Compliancebeobachtung ist ein für alle Module freiwilliges Angebot. Die Beobachtung wird in den Einführungskursen geschult. Darüber hinaus bietet die WHO einen Schulungsfilm an. Die begleitende Powerpoint Präsentation hat die Kampagne ins Deutsche übersetzt. Die erhobenen Daten werden an die "AKTION Saubere Hände" geschickt und durch uns eingegeben und ausgewertet. Die Einrichtungen erhalten ihre individuellen stationsbezogenen Daten sowie Referenzdaten.

  6. Messung der Effektivität der verbesserten Compliance
    Die Reduktion nosokomialer Infektionen und Übertragung von multiresistenter Erregern durch die Verbesserung der Händedesinfektions-Compliance ist das grundsätzliche Ziel der AKTION Saubere Hände. Im Rahmen des Krankenhaus Infektions Surveillance Systems (KISS) des "Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen" werden nosokomiale Infektionsraten und das Auftreten von multiresistenten Erregern (MRE) in ausgewählten stationären Einrichtungen, mithilfe validierter Messinstrumente, erfasst.
    Um einen Zusammenhang zwischen der verbesserten Compliance und deren Einfluss auf die Infektionsraten erkennen zu können, sollten nur Stationen herangezogen werden die mindestens 3 Jahre an der Kampagne teilnehmen und auch mindestens über diesen Zeitraum Infektionsdaten erfassen.
Erläuterung zum ASH Videotutorial

Erfahrungsaustausch 2012

Berlin: 06.03.2012
München: 13.03.2012
Hannover: 19.04.2012
Frankfurt/Main: 24.04.2012

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Aktionstag 2012

Der jährlich stattfindende Aktionstag am 05. Mai fällt im kommenden Jahr auf einen Samstag. Jeder Einrichtung steht es natürlich frei, einen anderen Termin "rund um den 05. Mai" festzulegen.

Das Schwerpunktthema in 2012 wird das Thema "Handschuhe" sein. Weitere Informationen folgen in Kürze!


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AKTION Saubere Hände 2011 - 2013
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