Aktionstag 2016

Aus Anlass des Aktionstages am 5.5. wurden auf der Webseite der WHO neue Informationsmaterialien veröffentlicht. Das diesjährige Motto der WHO lautet hand hygiene supports safe surgical care und wird durch folgendes Poster (Link) grafisch unterstützt.

Das Thema Prävention von Wundinfektionen wurde durch die Aktion Saubere Hände aufgenommen und es wurden verschiedene Fortbildungsmaterialien gestaltet. Einen Überblick finden Sie hier.

Um das Bewusstsein für die Prävention von Infektionen in der Chirurgie zu erhöhen, hat die WHO das Modell der 5 Indikation der Händedesinfektion neu aufbereitet und dazu vier Poster entworfen, zur Pflege von Patienten mit:

Im Sinne einer "Patientenreise" durch ein Krankenhaus werden auf einem Poster interessante Informationen zur Prävention nosokomialer Infektionen dargestellt und in diesem Video präsentiert.

Darüber hinaus empfehlen wir ein Video zur Händehygiene aus dem New England Journal of Medicine, welches von der Aktion Saubere Hände übersetzt wurde.

Zugriff auf die Materialien

Auf die Materialien können Personen zugreifen, die bei HAND-KISS / webKess (Link) als Benutzer registriert sind.

Bei Personen aus Krankenhäusern ist zusätzlich der Abschluß eines Teilnehmervertrag  des Krankenhauses mit der Aktion Saubere Hände verbunden.

Den Bereich zum Einloggen sehen Sie in der rechten Spalte dieser Seite.